15.5 C
Frankfurt am Main
Montag, September 16, 2024

VW baut China-Geschäft mit Elektroautos deutlich aus.

Muss lesen

Seit 40 Jahren ist der Volkswagen Konzern in China aktiv und hat ein umfangreiches Netzwerk mit 39 Werken, 90.000 Beschäftigten und rund 50 Millionen Kunden aufgebaut. Als wichtiger Bestandteil des industriellen Ökosystems Chinas und größter europäischer Arbeitgeber des Landes verfolgt Volkswagen eine strategische Neuausrichtung in Richtung vollvernetzter elektrischer Mobilität. Mit seiner „in China, für China“-Strategie treibt das Unternehmen die Lokalisierung der Entwicklung voran und richtet seine Produkte auf die veränderten Kundenbedürfnisse aus.

Um die Elektrifizierung des Modellportfolios in China zu beschleunigen, investiert Volkswagen 2,5 Milliarden Euro in den Ausbau seines Produktions- und Innovations-Hubs in Hefei. Zusätzlich zur Erweiterung der R&D-Kapazitäten wird die Produktion von zwei neuen Volkswagen-Modellen vorbereitet, die in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Partner XPeng entwickelt werden. Diese Modelle sollen ab 2026 produziert werden, um die Marktabdeckung zu erweitern und gegenüber Konkurrenten wie BYD zu bestehen.

Mit über 30 rein elektrischen Modellen aller Konzernmarken ab 2030 strebt Volkswagen an, den chinesischen Markt zurückzuerobern. Die Volkswagen China Technology Company in Hefei ist zentral für die Lokalisierung der Produkte verantwortlich und entwickelt die China Main Plattform (CMP) für zusätzliche Elektrofahrzeuge. Die bisherige Strategie wurde bereits auf die Bedürfnisse der chinesischen Kunden angepasst, wobei Modelle wie Santana, Jetta, Lavida und Sagitar große Erfolge erzielt haben.

Durch Partnerschaften mit lokalen High-Tech-Unternehmen und chinesischen Herstellern will Volkswagen sein Produktportfolio in China erweitern und schnellere Entwicklungszeiten sowie kundenspezifische Produkte ermöglichen. Mit einer starken Marktposition bei den Neuzulassungen und einem hohen Fahrzeugbestand von rund 50 Millionen Kunden baut der Volkswagen Konzern auf sein Fundament in China. Durch ein landesweites Handelsnetz mit über 3500 Händlern und einer Vielzahl von Pkw-Modellen der Konzernmarken sowie Motorrädern von Ducati ist Volkswagen gut aufgestellt, um die dynamische Marktentwicklung in China zu nutzen.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel