Opel hat im Vergleich zum Vorjahr die Absatzzahlen des Astra mehr als verdreifacht. Dies ist teilweise auf die große Auswahl an Antriebsoptionen zurückzuführen, darunter verschiedene Benziner, Diesel, PHEV- und Elektrovarianten. Zusätzlich zum bestehenden Angebot gibt es nun den neuen Astra Hybrid, der es ermöglicht, rein elektrisch zu fahren. Mit einem 48-Volt-System und einem Elektromotor mit 21 kW Leistung im Doppelkupplungsgetriebe ist der Astra Hybrid vor allem für Fahrten in der Stadt und im Stop-and-go-Verkehr gedacht.
Der Astra Hybrid kann innerstädtisch dank Rekuperation bis zu 50 Prozent der Strecken elektrisch zurücklegen. Die Batterie für Antrieb und Rekuperation ist platzsparend unter dem Fahrersitz montiert, was den Laderaum nicht beeinträchtigt. Im Vergleich zum regulären Astra 1.2 Turbo mit Automatikgetriebe liegt der Normverbrauch des Astra Sports Tourer Hybrid bei 5,1 Litern. Der Astra Hybrid bietet drei Fahrmodi (Eco, Normal, Sport) und beschleunigt in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Opel bietet den Astra Hybrid und den Astra Sports Tourer Hybrid in den Ausstattungsvarianten GS und Ultimate an. Beide Modelle verfügen über Funktionen wie Apple Carplay, Android Auto, ein 360-Grad-Kamera-System und AGR Sport-Aktiv-Sitze. Der Preis für den Astra Hybrid beginnt bei 36.430 Euro, während der Astra Sports Tourer Hybrid ab 40.430 Euro erhältlich ist. Der Aufpreis für den Sports Tourer beträgt 1.500 Euro. Interessanterweise kostet der Diesel-Astra in der GS-Ausstattung nur 150 Euro weniger als der Hybrid. Als Ultimate ist der Diesel jedoch überhaupt nicht erhältlich.
Insgesamt bietet Opel mit dem Astra Hybrid eine attraktive Antriebsvariante, die sowohl sparsam als auch leistungsstark ist. Vor allem Diesel-Fans und Fuhrpark-Entscheider dürften über den Wechsel zum Hybrid nachdenken, da dieser ähnlich sparsam wie der Diesel ist, praktisch dasselbe kostet und bessere Fahrleistungen bietet.