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Samstag, Oktober 5, 2024

Fußball-EM beflügelt bei Expert das Geschäft mit TV-Geräten

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Der Elektronikhändler Expert hat während der Fußball-EM von einem Anstieg des Absatzes von TV-Geräten profitiert. Insbesondere der Verkauf von Flachbildfernsehern stieg deutlich an, was Expert-Chef Stefan Müller bei der Bilanzvorlage in Langenhagen bei Hannover bekannt gab. Im Juni wurden insgesamt 71 Prozent mehr Fernseher verkauft als im Vorjahresmonat, vor allem in den Wochen vor dem Turnierstart. Die Kunden zeigten sich bereit, mehr Geld für die Geräte auszugeben, insbesondere für große LCD- und OLED-Bildschirme.

Trotz des positiven Absatzanstiegs sieht Expert-Chef Müller keine nachhaltige Trendwende in Bezug auf die Kaufzurückhaltung der Kunden. Es handle sich eher um vorgezogene Käufe, die nicht langfristig anhalten würden. Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 erwartet Expert daher nur ein geringes Umsatzplus. Die unsichere wirtschaftliche Lage führe dazu, dass Kunden weiterhin zurückhaltend mit Neuanschaffungen seien. Müller geht davon aus, dass frühestens im zweiten Halbjahr 2025 eine Trendumkehr und Erholung der Konjunktur eintreten werden.

Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete Expert insgesamt einen Rückgang des Innenumsatzes, profitierte jedoch von einem besseren Abschneiden als der Markt insgesamt. Der Umsatz im Endgeschäft mit Kunden sank um 2,7 Prozent, hauptsächlich aufgrund schwacher Verkäufe von Computern und IT-Produkten. Expert ist eine Kooperation von 186 rechtlich selbstständigen Fachhändlern mit insgesamt 385 Standorten, von denen 67 von Expert selbst betrieben werden. Insgesamt beschäftigt die Gruppe 14.000 Mitarbeiter.

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