11.6 C
Frankfurt am Main
Monday, November 25, 2024

Fußball-EM – Albärts Fußballliebe: Das große Geschäft mit den Fanartikeln

Muss lesen

Der offizielle Spielball der EM 2024 trägt den Namen “Fußballliebe” und das Maskottchen heißt “Albärt”. Das deutsche Trikot, besonders die Auswärtsvariante, erfreut sich großer Beliebtheit. Die UEFA und der Ausrüster Adidas, der die DFB-Auswahl ausstattet, verraten jedoch keine konkreten Zahlen zu den Einnahmen aus dem Lizenzgeschäft. Für die EM 2024 werden insgesamt Einnahmen in Höhe von 568 Millionen Euro erwartet. Die Partnerschaft zwischen Adidas und dem DFB soll bis 2027 rund 50 Millionen Euro pro Jahr einbringen.

Die Ausstattung der Fans für die EM wird immer kostenintensiver, da Trikots und Fanartikel hohe Preise haben. Die teuerste Variante des DFB-Trikots kostet etwa 150 Euro. Die Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Produkten auf dem Markt und betont die Wichtigkeit des Markenschutzes der UEFA. Zudem publizieren die Industrie- und Handelskammern Leitfäden zu den Schutzrechten des Verbands, um die Verbraucher zu sensibilisieren.

Die EM dient auch als Werbefläche für große Unternehmen. Playmobil hat beispielsweise in Kooperation mit Edeka kleine Spielfiguren der Nationalspieler auf den Markt gebracht. Neben den offiziellen EM-Produkten werden auch turnierunabhängige Fanartikel angeboten. Verbraucherschützer raten dazu, langfristig nutzbare und qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen, die nicht direkt nach dem Turnier entsorgt werden müssen.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel