Ilkay Gündogan soll laut “Sky” Berichten bereit sein, den FC Barcelona nach nur einer Saison wieder zu verlassen. Der katalanische Top-Klub könnte den DFB-Star im Sommer ziehen lassen, da er auf der Verkaufsliste von Trainer Hansi Flick steht. Gündogan möchte Berichten zufolge das persönliche Gespräch mit Flick suchen, um dessen Pläne mit ihm abzuwarten. Obwohl er sich in Barcelona wohl fühlt und Stammspieler ist, sieht Gündogan nach Informationen von BILD derzeit keinen dringenden Grund für einen Wechsel.
Hansi Flick hat Gündogan bereits vor einem Jahr bei seinem Wechsel nach Spanien unterstützt und beide waren während des Prozesses in Kontakt. Sollte sich der Nationalspieler dennoch für einen Wechsel entscheiden, würde Flick ihm keine Steine in den Weg legen. Der Hintergrund einer möglichen Trennung ist die finanzielle Notlage des FC Barcelona, der Schulden in Höhe von 1,2 Milliarden Euro haben soll. Um finanziellen Spielraum zu schaffen und neue Spieler zu verpflichten, müssen zunächst Spieler verkauft werden.
Laut Berichten gab es zuletzt Angebote von Katar-Klub Al Sadd und einem Verein aus Saudi-Arabien für Gündogan. Der Mittelfeldspieler wechselte im vergangenen Sommer ablösefrei von Manchester City nach Spanien. Es bleibt abzuwarten, ob Ilkay Gündogan am Ende der Saison tatsächlich den FC Barcelona verlassen wird.