Letzte Saison hatte Borussia Mönchengladbach ihr erstes Testspiel der Bundesliga-Vorbereitung gegen den FC Wegberg-Beeck absolviert, wobei sie sich mit einem 1:1-Remis begnügen mussten. In dieser Saison trafen die beiden Teams erneut aufeinander, wobei Gladbach vor 2.485 Zuschauern einen überzeugenden 2:0-Sieg feierte. Im Vergleich zum Vorjahr lief es also deutlich besser für die Mannschaft.
Die beiden Nachwuchsspieler Kilian Sauck und Niklas Swider sowie die Neuzugänge Tim Kleindienst und Philipp Sander durften von Anfang an spielen. Obwohl Torjäger Kleindienst mehrmals knapp vor einem Treffer stand, konnte er sich nicht in die Torschützenliste eintragen. Doch kurz vor der Pause legte er einen Querpass auf Grant-Leon Ranos, der das 1:0 erzielte. In der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Gerardo Seoane sein Team komplett aus und auch der dritte Neuzugang Kevin Stöger kam zum Einsatz.
Das 2:0 fiel kurz nach der Pause, als Tomas Cvancara einen Nachschuss verwandelte. Trotz weiterer Chancen, unter anderem für Stöger, blieb es beim 2:0-Sieg zum Saisonauftakt für Borussia Mönchengladbach. Kleindienst, der bereits in der ersten Halbzeit für gute Chancen gesorgt hatte, konnte selbst zwar nicht treffen, war aber am entscheidenden Tor beteiligt.