2.5 C
Frankfurt am Main
Friday, November 22, 2024

Post treibt Cybersecurity IT-Sicherheitsgeschäft mit der Swiss Post voran

Muss lesen

Die Post hat in den letzten zwei Jahren die Cybersecurity-Spezialisten Terreactive und Hacknowledge erworben und diese werden nun rückwirkend zum 1. Januar 2024 fusioniert. Die neue Firma wird als Swiss Post Cybersecurity AG umbenannt und soll ein bedeutender Schweizer Anbieter im Bereich Cybersicherheit werden. Das Unternehmen wird unabhängig von der Post und ihrer IT agieren und plant, die regionale Präsenz zu erweitern, ein größeres Team und ein umfangreicheres Portfolio anzubieten.

Die Geschäftsführer von Terreactive und Hacknowledge, Urs Rufer und Paul Such, werden als Co-CEOs die Swiss Post Cybersecurity leiten. Es wird erwartet, dass sich für die Kunden nicht viel ändern wird, da die Ansprechpartner und Standorte der Unternehmen sowie die Mehrwertsteuernummern unverändert bleiben. Die Übernahmen beider Firmen durch die Post fanden in den Jahren 2022 (Hacknowledge) und 2023 (Terreactive) statt.

Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Strategie der Post als Wettbewerber im ICT-Markt in der Schweiz, insbesondere da sie vom Bund unterstützt wird. Der Branchenverband Swico äußerte bereits kritische Bedenken gegenüber der Übernahme von Terreactive, da das defizitäre Brief- und Paketgeschäft der Post durch Aktivitäten in der ICT-Branche subventioniert wird. Es wird diskutiert, ob die Post in einen Markt eingreift, der bereits ausreichend durch private Unternehmen besetzt ist.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel