Der ehemalige Bayern-Star Thiago Alcantara hat offiziell das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Der Spanier bestätigte Berichte des Transferexperten Fabrizio Romano und verabschiedete sich mit einem Post auf Twitter von seinem Leben als aktiver Fußballer. Er bedankte sich für die Zeit, die er genossen hat und für die Unterstützung, die er auf seinem Weg zum besseren Spieler und Menschen bekommen hat.
Thiago spielte in der abgelaufenen Saison für den FC Liverpool, hatte aber mit Verletzungen zu kämpfen. In seiner Zeit beim FC Bayern von 2013 bis 2020 absolvierte er insgesamt 235 Pflichtspiele mit 31 Toren und 37 Assists. Er gewann sieben deutsche Meisterschaften, vier DFB-Pokale und unter Hansi Flick 2020 die Champions League. Thiago gewann den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb bereits 2011 mit dem FC Barcelona.
Der ehemalige Bayern-Trainer Pep Guardiola, der 2013 die Verpflichtung von Thiago gefordert hatte, sagte: “Thiago oder nix.” Die Bayern zahlten schließlich 25 Millionen Euro für den talentierten Mittelfeldspieler. Der Rekordmeister verabschiedete sich ebenfalls von Thiago und lobte seine Leistungen und seinen Beitrag zur Mannschaft.
Medienberichten zufolge könnte Thiago dem Fußball treu bleiben, indem er dem Mitarbeiterteam des FC Barcelona beitritt. Es gab bereits Kontakt und Gespräche mit dem neuen Barça-Trainer Hansi Flick. Thiago könnte somit eine neue Rolle bei seinem ehemaligen Verein übernehmen, nachdem er seine erfolgreiche Karriere als Spieler beendet hat.