17.1 C
Frankfurt am Main
Saturday, October 19, 2024

In diesen drei Regionen wird verlost

Muss lesen

Die Stiftung “Ein Erbe für Jeden” verlost regelmäßig Beträge von 20.000 Euro als “Grunderbe” in verschiedenen Regionen. Das Ziel dabei ist es, die Chancengleichheit unter jungen Menschen zu stärken. In den kommenden Monaten werden die Grunderbschaften in den Gebieten Köln Lindenthal, im Kreis Borken in Nordrhein-Westfalen und im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein verlost. Es wurde betont, dass es bedauerlich sei, dass bisher kein Grunderbe in den Osten Deutschlands geht, aber die Stiftung folgt streng dem Zufall bei der Auswahl der Regionen.

Um an der Auslosung des Grunderbes teilzunehmen, muss man zum Stichtag am 7. Juli in einem der ausgelosten Gebiete gewohnt haben und in diesem Jahr 30 Jahre alt werden. Die Gewinner sind dazu verpflichtet, das Geld zunächst für drei Jahre anzulegen, bevor es für andere Zwecke genutzt werden kann. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2022 wurden bereits sechs Grunderbschaften verlost. Das Konzept des Grunderbes wird vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und anderen Experten unterstützt und auch in der Politik parteiübergreifend diskutiert.

Die Stiftung “Ein Erbe für Jeden” setzt sich dafür ein, dass jeder junge Mensch ein Anfangskapital erhalten sollte, um somit gleiche Chancen zu haben. Die Verlosung des Grunderbes soll die finanzielle Basis für die Gewinner schaffen und ihnen den Start ins Berufsleben erleichtern. Der Stiftungsvorstand betont, dass es wichtig sei, dass jeder die gleichen Chancen erhält, unabhängig von ihrem Wohnort. Die Verlosung der Grunderbschaften erfolgt zufällig, ohne eine voreingenommene Auswahl zu treffen, um die Fairness und Gleichheit zu gewährleisten.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel