3 C
Frankfurt am Main
Saturday, November 23, 2024

Aufbereitet statt neu: In diesen deutschen Städten boomt der Handel mit gebrauchten Smartphones

Muss lesen

Generalüberholte Elektronikprodukte erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit, und der neue Refurbishment-Atlas von asgoodasnew zeigt, welche Städte in Deutschland dabei am nachhaltigsten sind. Das Unternehmen asgoodasnew hat untersucht, wie viele generalüberholte Geräte in den 15 größten Städten Deutschlands verkauft wurden. Als Spezialist für den Verkauf von aufgearbeiteten Produkten nutzt asgoodasnew Refurbishment-Verfahren, um gebrauchte Unterhaltungselektronik wie Smartphones, Tablets und Konsolen wiederherzustellen und zu verkaufen.

In seinem Refurbishment-Atlas für 2024 hat asgoodasnew die 15 nachhaltigsten Großstädte anhand der Verkaufszahlen auf der eigenen Plattform gekürt. Dabei wurden die Verkaufszahlen in Relation zur Einwohneranzahl der Städte gesetzt. München führt erneut das Ranking an, gefolgt von Berlin und Hannover. München verzeichnete seit Anfang 2019 den Verkauf von 22.153 aufgearbeiteten Geräten, was bedeutet, dass im Durchschnitt eine von 68 Personen ein generalüberholtes Produkt erworben hat.

Die Städte des Ruhrgebiets, darunter Essen, Dortmund und Duisburg, bilden erneut das Schlusslicht des Rankings. Duisburg belegt wie im Vorjahr den letzten Platz, mit dem Verkauf von nur 3.044 überholten Produkten, was bedeutet, dass nur eine von 165 Personen ein wiederaufbereitetes Produkt gekauft hat. Ein signifikanter Anstieg der Verkaufszahlen von Refurbishment-Produkten zeigt sich in Leipzig, wo seit Anfang 2019 insgesamt 8.241 aufbereitete Technikartikel verkauft wurden. Leipzig wird von asgoodasnew als möglicher Kandidat für die nächste refurbish-freundlichste Stadt Deutschlands angesehen.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel