Das Second-Hand-Geschäft Düt und Dat in Werne ist nach einem Umzug an seinem neuen Standort am Markt 23 eröffnet worden. Die Resonanz am Eröffnungstag hat das Team überrascht, da das Geschäft von Kunden regelrecht überrannt wurde. Seitdem der alte Standort an der Bonenstraße geschlossen wurde, haben zwölf Ehrenamtliche hart gearbeitet, um den neuen Laden herzurichten. Die Vereinsvorsitzende Marita Melcher berichtet, dass die Arbeit in den neuen Räumen den ganzen Tag in Anspruch genommen hat.
Die Vereinsfarben sind im gesamten Laden präsent und sorgen für ein stimmiges Erscheinungsbild. Die Resonanz auf den neuen Standort ist sehr positiv, da das Sortiment nun besser sichtbar ist. Ein Hauptgrund für den Umzug war die Menge an Sachspenden, die das Geschäft erhalten hat, aber nicht angemessen präsentieren konnte. Nun sind alle Schätze im neuen Laden ausgestellt und es wird bereits am ersten Tag viel gekauft, was vom Team nicht erwartet wurde.
Trotz der großen Verkaufsfläche von fast 280 Quadratmetern haben die Ehrenamtlichen keine Angst, dass der Laden leerläuft. Durch die großzügigen Spenden der Menschen in Werne wird der Laden immer gut gefüllt sein. Spenderinnen und Spender haben die Möglichkeit, ihre Spenden auch außerhalb der Öffnungszeiten abzugeben. Der Laden hat zu festgelegten Zeiten geöffnet, um eine angemessene Betreuung der Kunden sicherzustellen, und die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags und freitags sowie samstags. Am Eröffnungstag wurden die Kunden mit einem Glas Sekt begrüßt und es fehlt nur noch ein bisschen Beschriftung im Laden.