12.3 C
Frankfurt am Main
Sunday, November 24, 2024

Jabra beendet Geschäft mit Consumer-Produkten

Muss lesen

Die GN Group hat beschlossen, das Consumer-Geschäft einzustampfen und die Produktlinien Jabra Elite und Jabra Talk schrittweise auslaufen zu lassen. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Ressourcen in attraktiveren Geschäftsbereichen einzusetzen. Obwohl die Neuausrichtung der Elite-Produktlinie auf das Premium-Segment zu einer höheren Rentabilität geführt hat, wurden die erforderlichen Investitionen für zukünftige Innovationen und Wachstum als langfristig nicht gerechtfertigt angesehen. Auch die Talk-Produktlinie wird eingestellt, da sie auf den schrumpfenden Mono-Bluetooth-Markt ausgerichtet ist. Das Gaming-Geschäft unter der Marke Steelseries ist von dieser Umstrukturierung nicht betroffen.

Die letzten Releases sollen die zweite Generation des Elite 8 Active und des Elite 10 sein. GN plant, den Bestand dieser Produkte bis Ende 2024 abzubauen, während Service und Support über mehrere Jahre sichergestellt werden. Der Consumer-Bereich von GN erwirtschaftete 2023 1,25 Milliarden Dänische Kronen, wobei die meisten Einnahmen auf die Elite-Produkte entfielen. Die BlueParrot-Produkte sollen weitergeführt, aber ab 2025 in den Unternehmensbereich verlagert werden. GN plant, den Umsatzrückgang vor allem durch das Hörgeräte-Geschäft auszugleichen und erwartet ein Wachstum im Enterprise-Umfeld, besonders in der zweiten Jahreshälfte. Die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr wurde jedoch leicht von plus 2 bis 8 Prozent auf plus 2 bis 6 Prozent nach unten korrigiert, und es werden Sonderkosten erwartet, die die Rentabilität beeinträchtigen könnten. Im Rahmen der Umstrukturierung wird es auch zu Stellenabbau kommen.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel