11.6 C
Frankfurt am Main
Sunday, November 24, 2024

Die Selenskyj-Rede und ihre Auswirkungen auf die Politik

Muss lesen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hielt vor dem Bundestag eine viel beachtete Rede, die mit langem Applaus beantwortet wurde. Abseits der Mikrofone wurden Diskussionen über die Perspektiven, Unterstützung und mögliche Friedensverhandlungen geführt. Gordon Repinski, Chefredakteur von POLITICO, war bei Selenskyjs Rede anwesend und gibt Einblicke in diese Diskussionen.

In Deutschland wird aktuell über die Wiedereinführung der Wehrpflicht in einer neuen Form diskutiert. SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius wird seinen Vorschlag dazu öffentlich machen, der möglicherweise die Kontingent-Wehrpflicht oder ein Gesellschaftsjahr für alle umfassen könnte. Die CDU-Verteidigungsexpertin Serap Güler spricht sich für das Gesellschaftsjahr aus und betont, dass es ihrer Meinung nach selbstverständlich ist, dass auch Frauen daran teilnehmen sollten.

Des Weiteren wird die Niederlage Deutschlands in der europäischen Zollpolitik diskutiert. In Brüssel werden Pläne für höhere Zölle auf chinesische E-Autos vorgestellt, was Deutschland beunruhigt. Hans von der Burchard, Europaexperte von POLITICO, erläutert, wie sich diese Pläne von den US-Zöllen unterscheiden und welche Reaktionen China darauf zeigt.

Das Berlin Playbook als Podcast bietet jeden Morgen um 5 Uhr politische Informationen und Hintergründe. Der Berlin Playbook-Newsletter liefert ebenfalls täglich die wichtigsten Themen und Einordnungen. Weitere Inhalte von Gordon Repinski, dem Host des Berlin Playbooks und Chefredakteur von POLITICO in Deutschland, sind auf Instagram und X zu finden.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel