8.2 C
Frankfurt am Main
Thursday, November 28, 2024

PNE AG: Erfolgreicher Verkauf der US-Sparte

Muss lesen

Die PNE AG hat ihr US-Geschäft an den US-amerikanischen Investor Lotus Infrastructure Partners verkauft. Der Verkauf umfasst die Gesellschaft PNE USA, Inc. und die Projektepipeline mit 18 Windenergie-, Photovoltaik- und Energiespeicher-Projekten. Der genaue Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben, jedoch wurde eine Anzahlung geleistet und weitere Zahlungen sind projektabhängig. Die Erlöse sollen in die Unternehmensstrategie Scale up 2.0 investiert werden, die einen massiven Ausbau des Eigenbetriebsportfolios in Europa vorsieht. Vorstandsvorsitzender Markus Lesser betont die Erfahrung des Partners im Energiebereich und die Möglichkeit für das US-Team, ihre Projekte erfolgreich weiterzuentwickeln.

Die PNE AG ist seit über 25 Jahren einer der erfahrensten Projektierer von Windparks weltweit. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten sowie der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Neben dem Bau und Betrieb von Anlagen bietet die PNE-Gruppe Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen an. Das Unternehmen ist auch ein gefragter Partner für Power-to-X-Technologien zur Veredelung von Strom. Die Aktie der PNE AG wird im Regulierten Markt in Frankfurt sowie im Freiverkehr in mehreren deutschen Städten gehandelt.

Der Autor Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams von GoingPublic und berichtet über Börsengeschehen in Europa und den USA, insbesondere über gründergeführte börsennotierte Unternehmen. Die PNE AG plant, sich nach dem Verkauf des US-Geschäfts weiterhin als Independent Power Producer in Europa zu etablieren und zu wachsen.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel