In jedem der elf multimedialen Teams (MMT) bei SRF werden die Angebotsverantwortlichen und Team Coaches ab Herbst 2022 gemeinsam die Co-Leitung bilden. Diese Neuorganisation wurde erstmals im August 2021 angekündigt. Die Kulturchefin Susanne Wille erklärt, dass die Teams in ihrem Fachbereich Inhalte für Online, TV/Video und Radio/Audio verantworten werden. Die Umstellung auf Themen- und Geschichtenorientierung sowie mehr Eigenverantwortung soll die Reichweite des Publikums stärken.
Die Teamstrukturen bei SRF Kultur sind so aufgeteilt, dass die Angebotsverantwortlichen für die publizistische und budgetäre Verantwortung zuständig sind, während die Team Coaches die Personalverantwortung, Teamkoordination und Mitarbeiterentwicklung übernehmen. Die Mitarbeiter von SRF Kultur wurden über die neuen Leitungsteams informiert. Die Neuaufstellung erfolgt in den Bereichen Kunst & Zeitfragen, Musik, Literatur, Film, Religion & Philosophie, Reportagen & Talk, Serie & Langformat, Wissenschaft, Gesundheit, Fiktion Audio und Fiktion Video.
Die Angebotsverantwortlichen und Team Coaches wurden nach einem internen Verfahren rekrutiert und bilden gemeinsam die Co-Leitung der multimedialen Teams. Gemeinsam sind sie für die Fachteams verantwortlich. Die elf Teams ersetzen die bisherigen Bereichs- und Sendungsredaktionen und sind in den vier Gruppen „Kultur“, „Gesellschaft“, „Wissen“ und „Fiktion“ organisiert. Die Mitarbeitenden werden in den kommenden Monaten in die neuen Teams integriert und weiterentwickelt.
Bis Ende Juni 2022 werden alle Mitarbeitenden erfahren, in welchem Team sie ab Herbst 2022 arbeiten werden. Eine Mitarbeiterbefragung im Frühling 2022 zeigte, dass die Mehrheit der Mitarbeitenden in dem Team tätig sein wird, für das sie Interesse bekundet haben. Die Umstrukturierung bei SRF Kultur soll eine stärkere thematische Ausrichtung und mehr Eigenverantwortung fördern.