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Freitag, September 20, 2024

Gigaset stoppt das Smart-Home-Geschäft – Office & Kommunikation

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Gigaset hat beschlossen, das Smart-Home-Geschäft einzustellen, nachdem das Unternehmen an die Snom-Mutter Vtech verkauft wurde. Die Cloud-Dienste werden zum Ende des Monats März abgeschaltet, und nach dieser Abschaltung wird nur noch der Rauchmelder „Gigaset Smoke“ funktionieren. Der Hersteller Gigaset hat Insolvenz angemeldet, und das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde eröffnet. Obwohl Teile des Geschäftsbetriebs verkauft wurden, fand sich kein Käufer für den Smart-Home/Care-Bereich.

Daher werden die Cloud-Dienste zum 29. März 2024 eingestellt, was bedeutet, dass die Apps und vernetzten Geräte nicht mehr genutzt werden können. Kunden, die Kamera-Service-Pakete gebucht haben, sehen diese Dienste ebenfalls eingestellt. Nur der lokale Alarm des Rauchmelders wird weiterhin funktionieren. Kunden, die Ansprüche gegen die Gigaset Communications GmbH haben, werden gebeten, diese als Insolvenzforderungen anzumelden.

Die Einstellung des Smart-Home-Geschäfts bedeutet, dass die Produkte praktisch unbrauchbar sind und die Käufer verärgert sind. Eine Entschädigung von Gigaset ist nicht zu erwarten. Kunden werden ermutigt, Ansprüche als Insolvenzforderungen anzumelden. Rücksendungen der Geräte sind nicht möglich. Es gibt weitere Artikel zu Gigaset und Smart Home auf der Webseite.

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