Der Wechsel des Ausrüsters beim DFB von Adidas zu Nike hat unter den Fußballfans eine Diskussion ausgelöst. In einer Umfrage von IPPEN.MEDIA haben die Fans klar gemacht, was sie von dieser Entscheidung halten. Die Entscheidung wurde im Vorfeld der EM 2026 bekannt gegeben und sorgte für Kontroversen in der Fußballwelt. Funktionäre, ehemalige Spieler und Politiker haben sich zu diesem Wechsel geäußert.
Die langjährige Partnerschaft zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Adidas war für viele Fans eine untrennbare Verbindung. Bei der Umfrage von IPPEN.MEDIA ergab sich ein deutliches Bild: Knapp 80 Prozent der Teilnehmer sind gegen den Wechsel von Adidas zu Nike. Nur etwa 16 Prozent befürworten die Entscheidung, während fünf Prozent keine klare Meinung dazu hatten. Nike soll jährlich 100 Millionen Euro an den DFB zahlen, während Adidas angeblich nur die Hälfte dieser Summe überweist.
Sportökonom Christoph Breuer vertritt die Ansicht, dass der Wechsel von Adidas zu Nike für den finanziell klammen Verband alternativlos ist. Durch den höheren Betrag, den Nike zahlt, kann der DFB mehr Geld in die Entwicklung des Jugend- und Frauenfußballs investieren. Breuer betont, dass es wirtschaftlich notwendig ist, diesen Schritt zu gehen, besonders angesichts der wirtschaftlichen Lage des DFB.