Alte Flugzeug-Trolleys der Swissair sind auch über 20 Jahre nach dem Grounding bei Schweizer Haushalten beliebt. Schweizer Wohnungen sind voll von den Wägeli, die nun als Bar, Spielzeugkiste oder Holzlager dienen. Allerdings neigen die Rollen der Trolleys dazu, spröde zu werden und zu brechen. Eine Solothurner Firma namens “Trolley Trade” hat sich darauf spezialisiert, die Rollen der Wägeli zu ersetzen.
In einer Werkstatt in Dulliken werden die originalen Swissair-Trolleys aus den 80er- und frühen 90er-Jahren repariert. Der Betrieb begann, als Christian Bühlmann selbst einen Swissair-Trolley haben wollte und sich entschied, alte Lagerbestände zu kaufen, die dann zur Reparatur und zum Verkauf der Trolleys führten. Nachdem die Nachfrage nach den Trolleys einbrach, begann die Firma damit, auch die Rollen zu reparieren.
Die defekten Rollen der Trolleys können an Christian Bühlmann geschickt werden, der sie von Hand aufsägt, reinigt und mit neuen Rollen ersetzt. Der Ersatz kostet 40 Franken und aufgrund des niedrigen Preises hat das Unternehmen keine Konkurrenz. Selbst bei Montageschwierigkeiten führt Bühlmann gelegentlich Hausbesuche durch. Trotz Umweltbedenken und Flugscham ist der “Swissair-Spirit” immer noch präsent, was sich in der anhaltend hohen Nachfrage nach den Ersatzrädern und den Trolleys widerspiegelt. Das Geschäft mit dem Trolley-Verkauf hat ebenfalls wieder angezogen, mit einem Wägeli, das das Lager in Dulliken jeden dritten Tag verlässt, um Kunden in der Schweiz und im Ausland zu erreichen.