23.5 C
Frankfurt am Main
Donnerstag, September 19, 2024

Neue Identität für zwei Regionen

Muss lesen

Die Regionen Bucklige Welt und Wechselland haben nach einem einjährigen Entwicklungsprozess ihre gemeinsame Dachmarke vorgestellt. Die Bucklige Welt ist bekannt für Feinschmecker-Adressen und sanften Radtourismus, während es im Wechselland vor allem um Action mit Skifahren, Tourengehen und Mountainbiken geht. Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen möchten beide Regionen durch die neue Dachmarke die verbindenden Elemente hervorheben und gemeinsam Gäste anziehen.

Alle Betriebe, Gemeinden und Vereine der Region können zukünftig auf die neue Marke zugreifen, um sich einheitlich zu präsentieren. Der gemeinsame Außenauftritt erstreckt sich von Visitenkarten über Prospekte, Fahnen, Plakate bis hin zu Autoaufklebern. Etwa ein Drittel der Einwohner der Region sind Pendler, aber seit der Corona-Zeit und dem Aufkommen von Homeoffice arbeiten und leben wieder mehr Menschen in der Region, was sie attraktiver werden lässt.

Durch strategische Entwicklungen, wie Sport-, Freizeit-, Kultur- und Genussangebote sowie Infrastrukturprojekte, ist der ländliche Raum wieder attraktiver geworden. Dazu gehören Themen wie Bildung, Kinderbetreuung, Glasfaserausbau und erneuerbare Energie. Die Stärkung der Lebensqualität in der Region zieht Menschen an und fördert den Tourismus.

Bei der Gestaltung der neuen Dachmarke stand der Mensch im Mittelpunkt. Grüne Hügel symbolisieren die Vielfalt der Buckligen Welt, während die Farbe Petrol die Berggipfel des Wechsellands repräsentiert. Der Markenbildungsprozess wurde als Leader-Projekt zur Entwicklung des ländlichen Raumes finanziell gefördert und umfasste Gemeinden, Stakeholder, Vereine und Betriebe der Region.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel