16 C
Frankfurt am Main
Donnerstag, September 19, 2024

Ständig ist Neujahr: Der Jahreswechsel in verschiedenen Kulturen

Muss lesen

Das Jahr 2024 hat gerade begonnen, basierend auf der christlichen Zählung seit der Geburt Jesu Christi. Der Jahreswechsel vom 31. Dezember zum 1. Januar ist jedoch eher ein Zufall, da ursprünglich andere Termine wie der 6. Januar oder der 25. Dezember als Jahresbeginn gefeiert wurden. Der heute bekannte Jahreswechsel geht auf den römischen Kalender zurück, der den Frühlingsanfang im März als Beginn hatte und später um die Monate Januar und Februar erweitert wurde.

Obwohl in unseren Breitengraden der Jahreswechsel nicht als christliches Fest gefeiert wird, haben viele Religionen ihre eigenen Kalender. Zum Beispiel basiert die jüdische Zeitrechnung auf der biblischen Erschaffung der Welt, weshalb sich das jüdische Neujahrsfest im Herbst feiert. Auch der Islam hat ein Neujahrsfest, das jedoch weniger bedeutsam ist und an einem anderen Datum im Juli stattfindet, basierend auf einem wichtigen Ereignis der muslimischen Urgemeinde.

Das chinesische Neujahrsfest, Chunjie, wird als einer der wichtigsten Feiertage in der Region gefeiert und beinhaltet Feuerwerk, Drachen- und Löwentänze. Der Termin fällt immer auf einen Neumond zwischen Januar und Februar und umfasst 15 Tage Feierlichkeiten. In der Volksrepublik China gibt es drei gesetzliche Feiertage, traditionell jedoch fünfzehn, die oft mit zusätzlichen freien Tagen verbunden sind. Der Abschluss des Festes wird am 15. Tag mit dem Laternenfest zelebriert.

Es gibt zahlreiche weitere Neujahrstraditionen und -bräuche auf der ganzen Welt, die unterschiedlich gefeiert werden. Trotz der Vielfalt der Festlichkeiten eint sie alle der Wunsch nach einem guten neuen Jahr.

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Der neueste Artikel