Im Frühling wurden bereits 29 Projekte an Schulen genehmigt, und in einer neuen Förderrunde hat eine unabhängige Jury nun weitere 19 Projekte ausgewählt. Alle geförderten Projekte können im laufenden Schuljahr beginnen, während die nächste Antragsrunde für Projekte, die zwischen Mai und Dezember nächsten Jahres starten, im Februar 2023 beginnt. Diese Informationen sind auf www.kulturfonds-hh.de verfügbar. Senator Dr. Carsten Brosda hebt die Bedeutung der kulturellen Bildung für Schülerinnen und Schüler hervor und dankt den Antragstellern, der Jury und den Stiftungen für ihr Engagement.
Senator Ties Rabe lobt die geförderten Projekte als ein Zeichen der Hoffnung in unruhigen Zeiten und betont die Rolle von Kulturprojekten in Schulen, um kritisch-künstlerisch mit der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft auseinanderzusetzen. Dank gebührt den Lehrkräften, Künstlern und künstlerischen Einrichtungen, die den Kindern der Stadt neue kreative Erfahrungen ermöglichen. Die fördernden Stiftungen unterstützen diese erfolgreiche Zusammenarbeit finanziell.
Caroline Sassmannshausen von der Klaus und Lore Rating Stiftung betont das Potenzial der kulturellen Bildung, besonders in Zeiten globaler Krisen wie dem Klimawandel und der Corona-Pandemie. Schülerinnen und Schüler können wichtige Schlüsselkompetenzen erlernen, um kreativ und konstruktiv mit den Herausforderungen der Welt umzugehen. Die LAG Kinder- und Jugendkultur e.V. freut sich über die Vielfalt der Projektanträge und die mögliche Umsetzung der bewilligten Projekte.
Die Behörden für Kultur und Medien sowie für Schule und Berufsbildung beteiligen sich mit 425.000 Euro pro Jahr am Fonds, während Stiftungen wie die Alfred Toepfer Stiftung und die Körber Stiftung zusätzlich 85.000 Euro bereitstellen. Insgesamt stehen im Jahr 2022 510.000 Euro für den Projektfonds “Kultur & Schule” zur Verfügung. Projekte aus allen künstlerischen Sparten und Formaten können mit einer maximalen Förderlaufzeit von einem Jahr eingereicht werden. Die geförderten Projekte sollen einen kulturellen Impuls für eine nachhaltige Entwicklung der Schule geben und werden von einer Jury ausgewählt.